4. Alpenländer Berufsjägerschießen


In bewährter Art und Weise, folgten die Berufsjäger der drei Landesverbände Salzburg, Tirol und Bayern, der Einladung zum 4. Alpenländer Berufsjägerschießen. Unter der Schirmherrschaft von LJM Baron Maximilian Mayr-Melnhof, matchten sich die 39 Teilnehmer am Unkener Schießstand um die Einzelwertung, Mannschaftswertung und die Ehrenscheibe.

In den Disziplinen fünf Schuss/Kurzwaffe auf 15 Meter, fünf Schuss auf den Kipphasen, drei Schuss stehend angestrichen über 100 Meter auf den Fuchs, drei Schuss sitzend aufgelegt über 250 Meter auf die Gamsscheibe und sitzend aufgelegt über 300 Meter auf die Hirschscheibe, erbrachte die Auswertung folgendes Ergebnis:
Sieger der Einzelwertung wurde BJ Glatz Florian aus Salzburg, mit 148 Ringen von 150 möglichen. Nach nun dreijähriger Dominanz der Salzburger in der Mannschaftswertung, ging der von der Firma RWS gestiftete Wanderpokal, erstmals an die bayrischen Kollegen. Platz zwei ging an Salzburg und Platz drei an Tirol. Die Ehrenscheibe, gestiftet vom Vorjahres Sieger WM Essl Franz, gewann BJ Braumann Philipp aus Tirol, mit einer Teiler Wertung von 10/100 bei der Fuchsscheibe.

Weiters konnten, dank der Großzügigkeit der Aussteller und Sponsoren, unter den gesamten Teilnehmern wertvolle Sachpreise verlost werden. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Swarovski Optik, Waffensport Loitfellner, RWS, Oberhammer Jagd und Natur sowie bei den Austellern Steyr Mannlicher und Strasser, für die sehr informative Umrahmung der Veranstaltung. Durch den aufwendigen Aufbau von Ausstellungsständen, konnten sich die Teilnehmer über die Neuheiten am Optik- und Waffenmarkt informieren und sogar einen ersten Praxistest durchführen. Die Einschätzungen und Meinungen des Berufspersonals, haben bei den Herstellern doch ein gewichtiges Wort, vor allem, da die Berufsjäger die Produkte auf ihre tatsächliche Praxistauglichkeit prüfen und in diesem Punkt keine Kompromisse eingehen.

Abschließend möge ROJ Anton Wegscheider und dem Team rund um den Schießstand Unken sowie den Standaufseherinnen und Standaufsehern, für den geordneten Ablauf des Schießbewerbes und der Auswertung, aller höchster Dank ausgesprochen werden.
In kollegialer Runde konnten wir noch die aktuellen jagdlichen Themen diskutieren und so eine gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen lassen.

  • Der Einzelwertungssieger BJ Glatz Florian mit dem zweit Platzierten OJ Messner Sepp und dritt Platziertem OJ Essl Rupert.

  • Fachgespräch am Steyr Mannlicher Stand.